Alle, Grundrechte, Internationale Politik

Zukunftszentrum

Das Bundeskabinett hat am 1. März 2023 entschieden, dass Halle der Standort des „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ wird. Der Ostbeauftragte Carsten Schneider (SPD) nannte es eines „der wichtigsten Projekte für die Festigung der Deutschen Einheit und des Zusammenhalts in Europa in den kommenden Jahren.“(1) Nach über 32 Jahren soll nun die deutsche Einheit gefestigt werden!?

Warum wurde Halle ausgewählt? „Die Jury hatte sich für Halle/Saale ausgesprochen, weil dieser Standort in herausragender Weise transformative Erfahrungen in Städten und Regionen in Ostdeutschland symbolisiert. …. Die Stadt bietet eine sehr gute wissenschaftliche Vernetzung mit großem Potenzial. So kann das Ziel erreicht werden, durch das Zentrum Strategien für die Transformationsprozesse der Gegenwart und Zukunft zu entwickeln.“ (2)

Was heißt Transformation, Transformationsprozess? „Die Transformationsforschung in der Politikwissenschaft beschäftigt sich mit den Veränderungsprozessen in Staaten und Gesellschaften, sowohl in Richtung der Demokratisierung wie in Richtung der Ent-Demokratisierung bzw. Ent-Politisierung.“(siehe Wikipedia)

Ist das Wort Transformationsprozess ein schöneres, neueres Wort als Great Reset?? Nach drei Jahren Corona-Politik und Kriegstreiberei unserer Regierung liegen manche Gedanken nahe.

„Geplant ist ein Gebäude mit einer herausgehobenen modernen Architektur.“(2) Dazu wird ein Architekturwettbewerb ausgerufen. Dieses Prestigeprojekt darf 200 Millionen Euro kosten. Bisherige große Bauvorhaben wurden danach doppelt so teuer. Das Zentrum soll auf einem seit Jahren bestehenden Parkplatz in Bahnhofsnähe entstehen. Sicher sind alle Autofahrer darüber nicht erfreut, dass der letzte noch verbleibende Parkplatz am Bahnhof geopfert werden soll.

Halle könnte sehr wohl ein „Zentrum … für Kultur, Dialog und lebendige Diskussionen“(2) gebrauchen. Dann hätte die Bewegung Halle endlich Räumlichkeiten zum Gedankenaustausch und Halle ein Ort wirklicher Demokratie. Wäre es nicht möglich, für das geplante Geld Räumlichkeiten im Zentrum von Halle in der ehemaligen Galeria Kaufhof einzurichten?

(1) https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/zukunftszentrum-einheit-2059090

(2) https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/zukunftszentrum-deutsche-einheit-2165268

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert