dieBasis Halle bietet für die Kommunalwahlen 2024 eine offen Liste für alle interessierten Einwohner der Stadt. Wer aktiv bei der Arbeit …

Ines Härtling

Jahrgang 1967, zwei Töchter und fünf Enkel. In den Leunawerken habe ich eine Ausbildung zur BMSR-Technikerin absolviert und dafür einen Facharbeiterabschluss erhalten. Seit 1990 arbeite ich bei der Deutschen Post, erst viele Jahre als Zustellerin und seit einigen Jahren bin ich freigestellt in der Schwerbehindertenvertretung. In den Stadtrat möchte ich, um wieder mehr Bürgernähe herzustellen. Nur die Einwohner in unserer Stadt wissen, was für die Stadt wichtig ist. Politik muss von „unten“ nach „oben“ gestaltet werden und nicht umgedreht. Die Einwohner (das Volk) sind der Arbeitgeber für die Politiker und nicht die Untertanen. Ich kandidiere im Wahlbereich Halle-Neustadt

Tobias Otto

Geboren: 1991 Halle (Saale), Historiker & Philosoph mit den Schwerpunkten Verfassungsgeschichte, Politische Theorie, Rechtsphilosophie & Wissenschaftstheorie. Seit 2017 bin ich selbständiger Unternehmer. Ich habe als Schriftsteller, Ghostwriter, Lektor, Content-Marketer und im Bereich SEO gearbeitet. Mittlerweile helfe ich Menschen, durch Online-Marketing den Weg in die Selbständigkeit zu finden. Denn für ein selbstbestimmtes Leben gibt es nur uns selbst, um unsere Freiheit zu verwirklichen. Ich kandidiert im Wahlbereich Halle Mitte und setze mich für Selbstbestimmung und Freiheit durch Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung ein. Mein Grundsätze: Dezentral, regional, selbst, frei und bestimmt! – „Die Macht kommt von unten!“ – Foucault


Guido Henze

geb. 1987 in Stendal und seit 2017 in Halle (Saale) wohnhaft. Ich bin Industriemeister für Kunststoff und Kautschuk und arbeite in einem Chemieunternehmen. Ich kandidiere im Wahlbereich Halle Ost. Der Grund, warum ich antrete ist, dass ich gerne aktiv an der Entwicklung der Stadt teilhaben möchte. Weiterhin finde ich es wichtig eine weitere kritische Ansicht in den Stadtrat einzubringen und Denkanstöße zu geben, was die Bürgerinnen und Bürger dieser wunderschönen Stadt bewegt und beschäftigt. Hierfür wäre auch eine häufigere Bürgerbeteilung sinnvoll und nötig.

Jirka Schuppe

Jahrgang 1972, Dipl. Informatiker (FH) / Softwareentwickler, Mitglied in der Partei dieBasis, kandidiert im Wahlbereich Halle Süd. Schwerpunktthemen Transparenz und Mitbestimmung.

Wir bringen Transparenz in den Stadtrat. Jedem Bürger der Stadt soll die Möglichkeit haben, sich über alle im Stadtrat behandelten Themen zu informieren und Fragen zu stellen. Nur Transparenz schafft Vertrauen und ermutigt die Bürger, sich aktiv an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Um dies zu erreichen, wollen wir die Themen der Hallenser sammeln und in die Sitzungen einbringen. Eine Austauschplattform dazu wird in Kürze auf dieser Seite entstehen.


Nancy Heuschkel

geboren 1971 in Halle Saale, Mutter von drei Kindern. Ich arbeite seit 2020 in der Ambulanten Pflege als Pflegekraft und kandidiere im Wahlbereich Halle Süd. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, deshalb bin ich für die Reformierung des Schulsytems. Verbesserung des Gesundheitssektors auf allen Ebenen. Es kann nicht sein, dass es nur um Profit geht und nach Zeit gearbeitet werden muss, wo Empathie und Menschlichkeit auf der Strecke bleiben. Der Patient sollte im Mittelpunkt stehen. Ich stehe für Basisdemokratie, wo es einzig und allein darum geht , was der Bürger möchte. Also von unten nach oben, wo der Bürger entscheidet, was er möchte und was nicht.

Dietmar Sievers

Jahrgang 1956, seit 1977 in Halle (S.), Diplombiologe mit Tätigkeiten im betrieblichen Umweltschutz und in der Umweltbildung. Seit 2022 bin ich Rentner, Kleingärtner und Teilnehmer am Bürgerforschungsprojekt „Pflanze-Klima-Kultur“. Ich kandidiere im Wahlbereich Halle-Neustadt, um etwas gegen die Benachteiligung dieses Stadtteils zu tun, in dem ich lange gewohnt habe.


Ralf Kirchner

Jahrgang 1952, wohne seit 1972 in Halle. Von Beruf bin ich Stahlbauer, habe bis 1986 beim Montagebau Halle gearbeitet. Habe dann meine Arbeitsstelle gewechselt und war von 1986 am nt Halle als technischer Leiter bei Peter Sodann angestellt. Nach der Wende habe ich dann den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Diese Tätigkeit übte ich bis 2017 aus. Jetzt bin ich Rentner und kandidiere für den Stadtrat im Wahlbereich Halle Ost als parteiloses Mitglied auf der Liste der Partei dieBasis.

Axel Sommer

Jahrgang 1964, geboren in Halle/ Saale. Maschinen- und Anlagenmonteur, kandidiert im Wahlbereich Halle Nord. Mein Motto: die Mehrheit der Einwohner soll die wichtigen Entscheidungen treffen.


Sabine Otto-Krippner

Jahrgang 1965, Pädagogische Mitarbeiterin, kandidiert im Wahlbereich Halle Nord:
Seit 1985 lebe ich für und mit Kindern zwischen 0 bis 12 Jahren. Ich lehrte sie zu begreifen, zu erkennen und ihnen den Weg zu einem guten sozialen Gefüge zu zeigen. Im Laufe der Zeit wurde es für Kinder immer schwerer ihren individuellen Weg zu gehen. Kommunales sparen an Kindern, soziale Verwahrlosung, Abschaffung von Zufluchtsorten, überfüllte Kitas, sowie zu wenig kompetentes Personal in pädagogischen und sozialen Einrichtungen führt zu immer mehr psychischen Erkrankungen der Kinder. Was soll aus unserer Gesellschaft werden?
Kinder brauchen wieder soziale Werte. Eine positive gesellschaftliche Zukunft geht nur von der BASIS aus.